Blog Post

FGR dankt Bernd Egner

  • By FG Rohrbach
  • 22 May, 2017
Bernd Egner übernimmt ab der kommenden Saison die Geschicke beim TSV Handschuhsheim nach vierjähriger Tätigkeit als Trainer bei der FG Rohrbach 2012 e.V.

Der Verein bedankt sich bei ihm für vier Jahre herausragende Arbeit und das große Engagement. Mit viel Herzblut und Einsatz am Spielfeldrand, aber auch fernab des Sportplatzes hat Egner wesentlich zur Festigung und Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren beigetragen. Unter seiner Anleitung bildete sich nicht nur ein fester Mannschaftskern, auch konnten neue Spieler für den noch jungen Verein gewonnen und in den Mannschaftskreis integriert werden. Damit hat Egner das Fundament der anhaltenden positiven sportlichen Entwicklungen gelegt.

Nachdem Egner aus gesundheitlichen Gründen zuletzt bei der FG Rohrbach kürzer treten musste, konnte die dadurch gerissene Lücke durch Tobias Häußler, ein Spieler aus den eigenen Reihen der FG Rohrbach, geschlossen werden. Häußler, der seit 2013 Mitglied der FG Rohrbach ist, kann in seiner ersten Saison als Trainer bereits jetzt auf die erfolgreichste Spielzeit des noch jungen Vereins zurück- und mit Freude auf anstehende Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisklasse B vorausblicken. Die Absolvierung eines Trainerlehrgangs soll in den nächsten Monaten folgen.

Wir wünschen Bernd alles Gute und viel Erfolg bei der Bewältigung der neuen sportlichen Herausforderungen. Wir freuen uns auf baldiges Wiedersehen, auf oder neben dem Spielfeld.

Spielausschuss A. Hagmann und S. Lee
(mh)
By TH 18 Dec, 2023
Am 2.12.2023 fand die Weihnachtsfeier der FG Rohrbach statt,wie alle Jahre wiederin der Stettiner Klause in Kirchheim. Etwa 50 Gäste fanden sich ein, um in geselliger Runde das FGR-Jahr ausklingen zu lassen. Zu Beginn durfte der Spielausschuss in Person von Steven Lee und Swen Kauzner vertretungsweise für die erkrankten Vorstände die Anwesenden begrüßen und das gewohnt reichhaltige und leckere Buffet eröffnen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team der Stettiner Klause, das wie immer für eine hervorragende Bewirtung sorgte.
Nachdem sich alle kulinarisch gestärkt hatten, begann das Programm, für das unsere Kapitäne Bona und Fabi verantwortlich zeichneten. Zunächst gab es - wie es sich für eine Weihnachtsfeier gehört - Geschenke! Hierbei wurden alle bedacht, Vereinsverantwortliche, Betreuer, Trainer bis hin zu den Spielerfrauen und -freundinnen. Sogar die Allerjüngsten wurden beschenkt, für den Vereinsnachwuchs des Jahres gab es FGR-Strampler.
Anschließend konnten bei einem Quiz die dafür gebildeten Gruppen unter Beweis stellen, wie gut sie sich mit FGR-Trivia auskennen. Hättet ihr gewusst, welchen Platz die FGR in ihrer Debütsaison belegte? Oder wer insgesamt die meisten Spiele für den Verein absolviert hat? Oder wer in der Vorrunde die meisten Trainingseinheiten absolviert hat? Die Antworten sind natürlich (in dieser Reihenfolge) Platz 10, Benny Krämer (175 Spiele bei 144 Toren) und Björn Hühn. Nachdem die kenntnisreichste Gruppe mit einem kleinen flüssigen Preis belohnt wurde, gab es zum Abschluss noch zwei Gesangseinlagen. Zum einen von unseren Neuzugänge, zum anderen durften die Spieler mit offenen Strafen ein Weihnachtslied ihrer Wahl vortragen. Die Darbietungen von "O Tannenbaum" und "In der Weihnachtsbäckerei" sorgten dann zumindest für allgemeine Erheiterung im Saal, auch wenn es dafür vermutlich keine Grammys geben wird.
Der weitere Abend sollte dann noch das ein oder andere Kaltgetränk sehen, so dass feucht-fröhlich bis tief in die Nacht weiter gefeiert wurde. Insgesamt ein sehr gelungener Abend, bei dem das sportlich erfolgreiche Jahr angemessen beschlossen wurde. Wir wünschen an dieser Stelle allen Mitglieder, Unterstützern und Freunden der FGR eine besinnliche Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr!
By TH 18 Dec, 2023
Die FG Rohrbach beendet die Vorrunde als Tabellenführer und geht damit völlig verdient als Herbstmeister in die Winterpause. Über die ganze Halbserie überzeugten die Jungs von Trainer Tobias Häußler vor allem mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und fußballerischer Qualität. Auch wenn das Team vor allem Dank der gezeigten Konstanz vom Platz an der Sonne grüßt, gab es sicherlich auch das ein oder andere Highlight Spiel. Hervorheben kann man etwa das 3-1 beim HSC 2, als man einem mit mehreren Kreisliga-Spielern aufgemotzten Gegner mit einer überragenden kämpferischen Leistung mehr als Paroli bot, oder der Sieg beim damaligen Tabellenführer VfB Leimen 2, den man in allen Belangen in seine Schranken verwies und mit 5-1 vom Platz fegte.
Die einzigen Punktverluste kamen gegen VfB Wiesloch 2, als man sich auf heimischem Grün mit einem 3-3 begnügen musste, und bei einem 0-3 in Dielheim. An diesem Tag war ersatzgeschwächt gegen einen mit mehreren Landesliga-Spielern bestückten Gegner leider nichts zu holen, wobei dies vermutlich eines der schwersten Spiele der ganzen Saison war. Souverän erledigte dagegen die Mannschaft ihre Pflichtaufgaben gegen die vermeintlich "einfachen" Gegner und konnte alle Spiele gegen die Teams von Platz 5-15 gewinnen. Auch wenn nicht jede Leistung hierbei überzeugen konnte, spricht dies zumindest für einen Reifungsprozess innerhalb der Truppe, die beharrlich ihrem selbsterklärten Ziel entgegen steuert.
Basis für den Erfolg war zum einen die starke Defensivleistung des ganzen Teams. Mit 22 Gegentoren stellt man die zweitbeste Abwehr der Liga. Die Bilanz könnte locker noch besser aussehen, hätte man nicht im ein oder anderen Spiel mit einer vermeintlich sicheren Führung im Rücken bereits frühzeitig einige Gänge zurückgeschaltet. Aber gerade in den Topspielen zeigte die Mannschaft, was sie aus einer kompakten Grundordnung defensiv leisten kann und stellte so manchen Gegner vor unlösbare Aufgaben. Und auf der anderen Seite konnte man sich fast immer darauf verlassen, dass die FGR-Offensive liefert. Angeführt vom Sturmduo Mayer (20 Tore) und Ruhmanseder (15 Tore) stellen die Rohrbacher mit 71 Toren die mit Abstand gefährlichste Offensive der Liga.
Allesamt Zahlen, welche die insgeamt gute Leistung der Mannschaft unterstreichen. Gleichzeitig nur ein Zwischenstand, was Trainer Häußler seinen Jungs bereits einschärfte. Um auch am Ende der Saison ganz oben zu stehen, gilt es ab Ende Januar wieder hart zu arbeiten, um in der Rückrunde leistungsmäßig noch einen draufsetzen zu können. Dass das Team dazu willens und in der Lage ist, bezweifelt nach den Eindrücken der ersten Halbserie niemand im Verein.
By TH 31 Jul, 2023
Die FG Rohrbach hat die ersten beiden Wochen der Vorbereitung hinter sich gebracht. In schweißtreibenden Einheiten wurden zu Beginn erste konditionelle Grundlagen gelegt und das Trainerteam versuchte der Mannschaft auch im taktischen Bereich neue Impulse zu geben. Dann standen auch schon drei Testspiele auf dem Programm, mit denen man insgesamt zufrieden sein konnte, gerade in Anbetracht des frühes Zeitpunktes des Vorbereitung.

Mit der TSG Rohrbach hatte man im ersten Test gleich ein Derby vor der Brust. Gegen einen Gegner, der diese Saison erstmals wieder eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet hat, konnten unsere Jungs einen hochverdienten 9:0 Erfolg einfahren. Man dominierte das Spiel über die komplette Spielzeit und hätte bei konsequenterem Vorgehen noch deutlich höher gewinnen können, allerdings auch gegen einen Kontrahenten, der qualitativ nicht das Niveau hatte, um die Mannschaft ernsthaft vor Aufgaben zu stellen. 

Bereits zwei Tage später stand dann der erste ernsthafte Test auf dem Programm. Gegen den B-Ligisten TSV Handschuhsheim verteidigte man lange aufopferungsvoll kämpfend ein 1:0. In der letzten viertel Stunde traten dann die zahlreichen Ausfälle und konditionellen Defizite bei vielen Spielern zu Tage, so dass man sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben musste. Dennoch konnte man viel positives aus der Niederlage ziehen, insbesondere die kämpferische Leistung und die mannschaftliche Geschlossenheit gefielen dem Trainerteam.

Danach wartete mit der FT Kirchheim der vermeintlich schwerste Gegner auf unsere Jungs. Immerhin stellt unser Platznachbar dieses Jahr nach dem freiwilligen Abstieg eine Mannschaft in der Kreisliga, so dass der 4:2 Sieg der FG sicherlich eine Überraschung darstellt. Wobei zur vollen Wahrheit auch gehört, dass die Kirchheimer auf viele Stammspieler verzichten mussten und so viele nominelle Ergänzungsspieler auf dem Platz standen. Nichtsdestotrotz zeigten die Hellblauen aus Rohrbach auf dem Kunstrasen an der Pleikartsförster Straße eine sehr gute Leistung und behielten verdientermaßen die Obernhand. 

Mit dem Rückenwind dieses Ergebnisses gingen unsere Jungs in das Pokalspiel gegen den VfR Walldorf, seines Zeichens A-Ligist, gegen den man sich durchaus Chancen auf ein Weiterkommen ausrechnete. Leider lieferte die FG an diesem Tag die schwächste Vorstellung der bisherigen Vorbereitung ab und verlor völlig verdient  2:3. Gegen einen zugegebenermaßen guten Gegner war man in allen Bereichen unterlegen und verdankte es allein der teilweise dilettantischen Chancenverwertung des Gegners, dass man zumindest vom Ergebnis her bis zuletzt im Spiel war. Gerade im kämperischen Bereich hätte es deutlich mehr bedarft, um gegen den höherklassigen Gegner eine Chance auf die Pokalüberraschung zu haben. So gilt es nun in den kommenden Wochen bis zum Rundenstart am 20.8. zu nutzen, um sich bestmöglich in Form zu bringen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Runde legen zu können.
By TH 18 Jul, 2023

Am Donnerstag den 13.07.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FG Rohrbach fand, erneut im alten Rathaus in Rohrbach. Zu Beginn durfte der erste Vorsitzende Dr. Marc Frick die anwesenden Mitglieder begrüßen und die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen. Ein besonderes Vergnügen war es Frick, die erstmals anwesenden Ehrenmitglieder des Vereins willkommen zu heißen, welche im Rahmen der 10-Jahres-Feier für ihre besonderen Verdienste um den Verein mit dieser Würde ausgezeichnet worden waren. Anschließend berichteten der erste Vorsitzende und sein Stellvertreter Manuel Schweizer über das vergangene Jahr. Hierbei lag der Fokus insbesondere auf dem Meilenstein des zehnjährigen Jubiläums und die insgesamt positiven Entwicklung des Vereins. Auch für die erfolgreiche Durchführung der Kerwe 2022 ging ein besonderes Lob an alle Beteiligten.

Nach dem Bericht des Vorstandes ging es weiter mit den Abteilungen. Jugendleiter Richard Klein wusste von einer wachsenden Jugendabteilung zu berichten, der Jugendbetrieb laufe gut, die Eltern seien sehr gut dabei und unterstützen die Jugendspieltage mit Arbeitseinsätzen. Das wichtigste aktuelle Thema sei die weitere Gewinnung von Jugendtrainern. Hier appellierte Klein an die Anwesenden, sich in der einen oder anderen Form einzubringen, um die immer zahlreicher werdenden Kinder adäquat betreuen zu können. Der Bericht der aktiven Abteilung durch Steven Lee warf einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison mit dem erneut knapp verpassten Aufstieg und gab einen Ausblick auf die kommende Runde. Nach der Aussprache über die Berichte folgten der Kassenbericht, letztmals durch den scheidenden Kassenwart Jürgen Todt, und der Bericht der Kassenprüfer. Nach dem Abschluss der Berichte wurde der Vorstandes durch die Versammlung einstimmung entlastet.

Vor den Neuwahlen dankte Vorstand Frick nochmals Jürgen Todt für sein jahrelanges, zuverlässiges Engagement als Finanzvorstand der FG Rohrbach. Dieser sei in seiner Funktion viel mehr gewesen sei als nur der «Kassier», sondern habe gemeinsam mit den beiden Vorständen praktisch alle strategischen Entscheidungen im Verein vorbereitet, durchdacht und zur Umsetzung gebracht. Ein Dank ging auch an Fabian Conrad für sein jahrelanges, zuverlässiges Engagement als Verantwortlicher für Veranstaltungen und Außendarstellung des Vereins, als Kapitän, Mitglied im Mannschaftsrat und treibende Kraft hinter ganz vielen großen und kleinen Anlässen im Vereinsleben.

Bei den folgenden Wahlen wurden Marc Frick und Manuel Schweizer als erster und zweiter Vorstand bestätigt, ebenso die Abteilungsleitungen und die Kassenprüfer Uwe Hagmann und Patrick Kabrhel. Neu gewählt wurden Moritz Bonhoff als Vorstand für Finanzen sowie Finn Kahler als weiterer Kassenprüfer und Fabian Almritter als neuer Beisitzer für den Bereich Veranstaltungen und Außendarstellung. Besonders erfreulich hierbei, dass alle drei aktive Spieler der FG Rohrbach sind und für eine Aufgabe im Verein gewonnen werden konnten.

Bei der abschließenden Aussprache wurde die neu ins Leben gerufene Alte Herren Abteilung hervorgehoben, die einen guten Neustart hingelegt hat und sich großer Beliebtheit erfreut. Ehrenmitglied Armin Kheil machte nachdrücklich deutlich, dass im Kreis dringend Schiedsrichter gesucht würden und alle darüber nachdenken sollten, sich als Schiedsrichter zu engagieren, um den Fußballbetrieb zu gewährleisten. Nachdem Ehrenmitglied Andreas Hagmann dafür plädiert hatte, den Aufstieg der ersten Mannschaft als Verein zu forcieren, beendete Marc Frick die Sitzung und lud alle Beteiligten ins Fandango ein, wo der Abend beim ein oder anderen Kaltgetränk gemütlich ausklang.

By TH 16 Jul, 2023
Knapp sechs Wochen nach dem verlorenen Relegationsspiel starteten unsere Jungs am vergangenen Freitag in die neue Saison. Zum Aufgalopp durfte das Trainerteam um Chefcoach Tobias Häußler insgesamt 21 Spieler, darunter zahlreiche neue Gesichter, bei schönstem Sommerwetter begrüßen. Neben Häußler, der in seine achte Saison bei der FG geht, und dem bisherigen Co-Trainer Patrick Kabrhel werden künftig Layner Sayvongsa und Timo Ruhmanseder das Trainerteam komplettieren. Nach dem Abgang von Torwarttrainer Markus Janscho und Moritz Krantz, der sich künftig auf seine Rolle als Spieler beschränken wird, und denen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für ihre Arbeit gedankt werden soll, konnte der Verein damit eine perfekte Lösung präsentieren, mit der die gesteckten Ziele erreicht werden sollen. Diese wurden dann auch gleich zum Trainingsauftakt gegenüber der Mannschaft kommuniziert – der Aufstieg soll angepeilt werden. Nachdem man vergangene Saison erneut denkbar knapp gescheitert war, soll es dieses Jahr nun endlich klappen. Dass dafür harte Arbeit und eine Steigerung in allen Bereichen erforderlich sind, wurde der Mannschaft von Beginn an klar gemacht. Das Potenzial für den angestrebten Erfolg steckt allemal in der Truppe, dieses muss allerding nun konstant über die ganze Saison abgerufen werden.

In den nächsten Wochen gilt es deshalb, den Grundstein für den Erfolg zu legen und sich sowohl körperlich als auch spielerisch auf das notwendige Niveau zu pushen. Nach einigen schweißtreibenden Einheiten steht dann am kommenden Freitag den 21.7. gleich das erste Testspiel an, in Rohrbach geht es am Erlenweg (Spielbeginn 19 Uhr) gleich zum Derby gegen die neu gegründete Mannschaft der TSG Rohrbach. Sicherlich kein normales Freundschaftsspiel, liegt doch ob der besonderen Vergangenheit der beiden Vereine eine gewisse Brisanz in dem Duell. Eine Woche später steht dann auch schon die erste Pokalrunde auf dem Programm. Unsere FGR empfängt am Samstag den 29.7. um 17 Uhr in Kirchheim den VfR Walldorf. Normalerweise hat man es in der Runde mit deren Zweitvertretung zu tun, nun trifft man auf einen A-Ligisten, der buchstäblich am letzten Spieltag der Vorsaison den Abstieg noch verhindern konnte. Sicherlich eine schwere, aber doch reizbare Aufgabe, bei der sich unsere Jungs sicher über zahlreiche Unterstützung freuen würden.
By TH 11 Jun, 2023
FGR verabschiedet Vereinslegende Fabian Conrad
By TH 28 May, 2023
Die FG Rohrbach hat nach einem 10:0 Heimsieg am letzten Spieltag gegen den FC St. Ilgen 2 die Saison auf dem 3. Tabellenplatz abgeschlossen. Doch zunächst Ehre wem Ehre gebührt, Meister der C-Klasse West ist der VfB Rauenberg 2. Die Jungs von Trainer Christan Knopf stehen am Ende vollkommend verdient an der Spitze, an dieser Stelle herzlichste Glückwünsche nach Rauenberg! Am Ende trennen unsere Jungs nur 4 bzw. 5 Punkte vom Platz an der Sonne und dem direkten Aufstieg. Obwohl man mit der Runde insgesamt nicht unzufrieden sein kann, wäre doch auch mehr möglich gewesen. Am Ende fehlte die Konstanz und der letzte Wille, den es für den ganz großen Coup gebraucht hätte. So heisst es für die Hellblauen - wieder einmal - Relegation, bereits das vierte Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Das Relegations-Halbfinale steigt bereits kommenden Samstag (3.6.2023 um 17:00 in Bammental). Als Gegner wartet mit dem FC Spechbach der Zweite aus der C-Klasse Ost. SIcherlich eine schwere Aufgabe, für die es nun gilt nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, damit der Traum vom Aufstieg in die B-Klasse weiteleben kann. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans!
By TH 27 Apr, 2023

Unsere Herrenmannschaft geht mit neuer Ausrüstung in die entscheidende Saisonphase. Unserlangjähriger Premium-SponsorDaniel Sturm ließ es sich nicht nehmen, das Team mit zwei neuen Trikotsätzen samt Aufwärm-Shirts auszustatten. Daniel, der früher selbst als Spieler für den Verein auflief, führt seit vielen Jahren erfolgreich sein Transportunternehmen KFS Heidelberg , welches sich auf Kranken- und Gesundheitsfahrtenspezialisiert hat. Nun hat er der Mannschaft neben Trikots im gewohnten hellblau der FGR auch einen neuen Satz Auswärtstrikots in gelb-blau spendiert. Damit dürften die bisherigen organgenen Auswärtstrikots, die bereits seit Vereinsgründung im Einsatz waren, endgültig in den Ruhestand verabschiedet werden. Neben unserer Herrenmannschaft läuft auch unsere F-Jugend dank Daniel nun in neuen Trikots auf, worüber sich die Kinder sehr gefreut haben. Zuletzt gab es noch einen neuen Gasgrill für den Verein, welcher am kommenden Montag bei unserem Heimspiel in Kirchheim gegen die SG Dielheim 2 (01.05.2023, 12:15 Uhr, Pleikartsförster Str. 95) bei einem Grillfest gemeinsam mit unseren Fans eingeweiht werden wird. Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich den Weg nach Kirchheim findet, und bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Daniel für seine tolle Unterstützung.

By TH 26 Apr, 2023
Die Saison unserer Herrenmannschaft geht in die entscheidende Phase, der Aufstieg ist weiterhin in greifbarer Nähe.
By FG Rohrbach 30 Jul, 2022
Nach kurzer Sommerpause versammelte Trainer Tobias Häußler am 5. Juli erstmals seine Mannen zum Traininsauftakt in die neue Saison. Dabei konnte er insgesamt 23 Spieler begrüßen, darunter einige Neuzugänge und Rückkehrer. Moritz Kranz als zusätzlicher spielender Co-Trainer verstärkt zudem künftig das Trainerteam. Mit hohen Ambitionen begann die Mannschaft, sich körperlich und spielerisch auf eine lange Saison vorzubereiten, an deren Ende das langersehnte Ziel, der Aufstieg in die B-Klasse, stehen soll. Bereits am ersten Wochenende stand dann das erste Highlight an, die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Vereinsjubiläum. Mit Jugendturnieren, Elfmeter-Turnier und einem Spiel zwischen aktiver Mannschaft und einer Legenden-Auswahl gab es einen würdigen Rahmen, in welchem bei bestem Wetter ausgelassen gefeiert werden konnte. Besonders schön war, dass auch viele ehemalige Spieler den Weg ins Mark-Twain-Village fanden, teilweise bis aus Holland, und so wurde ausgiebig in Erinnerungen an die bewegte Anfangszeit unseres noch jungen Vereins geschwelgt.

In den folgenden Wochen ging es dann wieder auf den Trainingsplatz, um in zunehmend intensiven Einheiten die körperlichen Grundlagen für die Runde zu legen. Trotz teils hochsommerlicher Temperaturen zeigte sich die Mannschaft dabei hochmotiviert und glänzte durch durchgängig hohe Trainingsbeteiligung. Gleich im ersten Testspiel gegen DJK Handschuhsheim 2 zeigten die Jungs, welches Potenzial in ihnen steckt. Man dominierte das Spiel über die komplette Spielzeit und konnte einen hochverdienten 6:0 Erfolg verbuchen. Wobei man auch festhalten muss, dass der Gegner aus Hendesse an diesem Tag unserem Team auch nicht alles abverlangt hat. Am kommenden Sonntag den 31.7. wartet nun mit dem Pokalspiel gegen die erste Mannschaft des VfB Rauenberg ein echter Hochkaräter auf die Rohrbacher Jungs, sicherlich hätte es leichtere Lose gegeben als den letztjährigen Dritten der Kreisliga. Nichtsdestotrotz wird die Mannschaft alles geben, um an die Pokalsensation von vor zwei Jahren, als man mit dem FC Dossenheim ebenfalls einen Kreisligisten schlagen konnte, anzuknüpfen. Wir freunen uns auf zahlreiche Unterstützung, Spielbeginn ist um 11:00 Uhr in Kirchheim.
More Posts
Share by: