Für Interessierte

Schiedsrichter werden - aber wie ?


Alle Informationen stammen von https://www.heidelbergerfussballschiedsrichter.de



 1. Mit welchem Alter kann man damit beginnen?

Im Badischen Fußballverband kannst du die Schiedsrichterausbildung ab einem Alter von 12 Jahren beginnen.


2. Muss ich selbst in einem Verein spielen oder gespielt haben?

Nein. Du muss nicht selbst spielen oder gespielt haben. Allerdings musst du Mitglied in einem Fußballverein sein. Dies ist die einzige Voraussetzung.


3. Wie muss ich mir einen Neulingslehrgang vorstellen und wann finden diese statt?

Ein Neulingslehrgang erstreckt sich meist über vier Lehrgangstage. Die Tage finden meist am Wochenende statt, sodass der Lehrgang über mehrere Wochen stattfindet. In Ausnahmefällen kann ein Lehrgang auch an lediglich einem Wochenende, also von Freitag bis Sonntag stattfinden. Im Lehrgang selbst wird die Theorie des Fußballs von verschiedenen Referenten vermittelt. Die Theorie besteht primär aus den 17 Fußballregeln, allerdings wird auch das DFBnet (Plattform für die Schiedsrichtereinteilungen) vorgestellt, es gibt ein Referat zu Gewaltprävention und noch vieles mehr. Es wird also nicht langweilig. ..

In jedem der 9 Fußballkreise gibt es mindestens einen Anwärterlehrgang pro Kalenderjahr. Die Termine werden am Anfang eines jeden Jahres auf der Homepage des jeweiligen Kreises und über die Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) des Badischen Fußballverbandes veröffentlicht.


4. Muss ich eine Prüfung ablegen und wie sieht diese konkret aus?

Ja, es gibt eine schriftliche und eine praktische Anwärterprüfung. Die schriftliche Prüfung besteht aus einem Regeltest mit 30 Fragen. Für jede Frage gibt es 2 Punkte. Zum Bestehen musst du 25 Fragen richtig beantworten, also 50 Punkte erreichen. Das klingt erst einmal viel, aber keine Sorge, durch die Lehrgangstage wirst du optimal vorbereitet und bestehst den Test mit Leichtigkeit. Die praktische Prüfung besteht aus einem 1.000-Meter-Lauf, welchen du in 6 Minuten absolvieren musst, um zu bestehen.


5. Was muss ich als Ausrüstung mitbringen?

Die Schiedsrichter-Basisausrüstung besteht aus einem schwarzen Schiedsrichtertrikot, den dazu passenden Hosen und Stutzen sowie (am besten) schwarze Sportschuhe. Außerdem benötigst du eine Armbanduhr, welche die Funktion "Zeit stoppen" hat, eine Pfeife (unser wichtigstes Instrument), je eine gelbe und eine rote Karte, eine Spielnotizkarte und einen Kugelschreiber. Das gute ist, dass eigentlich der Verein, bei welchem du Mitglied bist dich mit einer kostenfreien Grundausstattung ausrüstet.


6. Wie komme ich als Anfänger zu den Spielen?

Zu den Spielen darf jeder Schiedsrichter selbstständig "anreisen". Allerdings wird gerade am Anfang darauf geachtet, dass die Spiele in unmittelbarer Nähe zu deinem Wohnort liegen. Natürlich nur, wenn dies auch darstellbar ist.


7. Bin ich auch als Anfänger bei den Spielen allein?

Nein! Jeder neue Schiedsrichter bekommt bei den ersten drei Spielen einen erfahrenen Paten zur Seite gestellt. Mit diesem triffst du dich ca. eine Stunde vor den Spielen am Spielort. Der Pate erklärt dir dann alle spielrelevanten Dinge, wie z.B. die Passkontrolle, den Online-Spielbericht, die Abrechnung, etc.. Solltest du nach deinen ersten drei Spielen weiterhin einen Paten benötigen, wird dies individuell mit dir besprochen. Also keine Sorge, du kannst absolut nichts falsch machen!


8. Wie muss ich mir eine Einteilung vorstellen?

Ca. eine Woche vor einem Fußballspiel teilen unsere Einteiler die Schiedsrichter den Spielen zu. Du erhältst dann eine E-Mail mit allen relevanten Informationen, wie Datum, Uhrzeit, Spielort und Paarung. In der E-Mail findest du auch einen Link, welchen du anklicken musst, um das Spiel zu bestätigen. Falls du einmal ein Spiel nicht leiten kannst, ist das gar kein Problem. Melde dich einfach zeitnah nach der Einteilung bei dem jeweiligen Einteiler, um das Spiel zurückzugeben.


9. Welche Pluspunkte habe ich als Schiedsrichter?

 Es gibt wirklich unzählige Pluspunkte. Die besten findest du im Folgenden:

- Du kannst deine Persönlichkeit entwickeln, indem du Verantwortung übernimmst.

- Du lernst, schnell schwierige Entscheidungen zu treffen.

- Du bist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und hilfst anderen dabei, ihren Sport und ihr Hobby ausführen zu können.

- Du stärkst durch das Leiten der Spiele dein Selbstbewusstsein und trainierst Körper und Geist!

- Du lebst den Gedanken des "Fair Play" vor und bist so auch Vorbild für Spieler, Trainer und Zuschauer.

- Du bist Teil eines Teams mit dem du eng zusammenarbeitest und wirst gefördert und gefordert.

- Du erhältst Paten zur Seite, die dich unterstützen und kannst dich bei spannenden Fortbildungen weiterentwickeln.

- Du hast außerdem freien Eintritt in allen deutschen Fußballstadien.

- Du erhältst für jedes Spiel eine Aufwandsentschädigung sowie eine Erstattung deiner Fahrtkosten

- Du lernst viele Menschen kennen, viele Schiedrichterkollegen*innen werden zu Freunden

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Schiedsrichterei sich auch positiv in deinem Lebenslauf hervorhebt!


10. Hat auch mein Verein etwas davon?

Ja! Ein Fußballverein muss pro Kalenderjahr ein gewisses Schiedsrichter-Soll erfüllen. Schafft dies der Verein nicht, muss er eine Strafe für jeden fehlenden Schiedsrichter zahlen. In anderen Landesverbänden droht sogar eine Punktabzug bei den 1. Herrenmannschaften. Du bist also stets gefragt und wirst von deinem Verein stetig gefördert!


11. Kostet mich die Schiedsrichterausbildung etwas?

Nein! Die Ausbildung ist für dich komplett kostenfrei. Die Kosten werden von den jeweiligen Kreisen getragen. Da du allerdings, wie bereits erwähnt, Mitglied in einem Fußballverein sein musst, kann es sein, dass du bei deinem auserwählten Verein einen Mitgliedsbeitrag zahlen musst. Auch hier gilt, dass die meisten Vereine ihren Schiedsrichtern diesen Beitrag erlassen. Sie sind ja schließlich froh, dass sie dich haben!


12. Bei wem kann ich mich für den Lehrgang anmelden?

Wenn du dich zur Schiedsrichterausbildung anmelden möchtest, aber auch bei allen anderen Fragen rund um die Schiedsrichter-Ausbildung kannst du dich jederzeit gerne beim Lehrwart des Fußballkreises melden, die E-Mail-Adresse lautet: haris.kresser@fussball-hd.de.





Bei Interesse kannst du auch gerne auf die Verantwortlichen der FGR zukommen, wir unterstützen jede/n Interessierte/n, einfach eine kurze Mitteilung an info@fgrohrbach.de

Share by: